TNT Serie
Media Release

TNT Serie feiert 10-jähriges Jubiläum

TNT Serie

10 Jahre, 10 Fakten: Wie alles begann und wie es weitergeht // Vorschau 2019: „I Am the Night“, „Channel Zero: No-End House“, Staffel 3 von „4 Blocks“, u.v.m

• Trailer “10 Jahre TNT Serie“: https://youtu.be/UR2ykqvMM40

München, 28. Januar 2019 – „TNT Serie macht süchtig“ – und das bereits seit 10 Jahren. Der Seriensender von Turner Deutschland feiert heute Geburtstag, Zeit für eine Bestandsaufnahme.

TNT Serie startete im Januar 2009 als vierter Pay-TV-Sender des Medienunternehmens Turner im deutschsprachigen Raum. Im Fokus des Senders, der ein Teil der erfolgreichen TNT-Senderfamilie ist, stehen heute Drama-, Action- und Crime-Serien sowie Serienklassiker. Zu den weiteren Turner-Programmen gehören inzwischen der Spielfilmkanal TNT Film, der Comedy-Sender TNT Comedy, die Kindersender Cartoon Network und Boomerang sowie der Nachrichtensender CNN International.

„Elegant, pietätvoll, verführerisch ...“ – das waren die ersten Worte, die am 28. Januar 2009 um 20:15 Uhr auf TNT Serie fielen. Ausgesprochen wurden sie in der HBO-Kultserie Six Feet Under, die den Sendestart von TNT Serie einläutete.

Über 130 Serien hat TNT Serie bisher ausgestrahlt: Mit TV-Premieren wie 30 Rock und Friday Night Lights ging der Sender on Air. Zudem brachte TNT Serie preisgekrönte Produktionen wie Game of Thrones, Boardwalk Empire, Girls oder Pretty Little Liars sowie die Verleihungen der Emmy und Golden Globe Awards nach Deutschland.

TNT Originals wie The Last Ship, Falling Skies, Murder in the First oder I Am the Night produziert der US-Sender TNT in Zusammenarbeit mit Turner International. In Deutschland finden sie eine exklusive Heimat auf TNT Serie, wo sie kurz nach der US-Premiere im englischen Originalton und der deutschen Synchronfassung zu sehen sind.

Add a Friend, Weinberg, 4 Blocks und Hackerville – über 2.000 Sendeminuten hat TNT Serie bereits selbst produziert, davon über 300 in Koproduktion mit HBO Europe (Hackerville). Mit Add a Friend positionierte sich TNT Serie bereits 2011 als Vorreiter im Bereich der fiktionalen Eigenproduktionen im deutschen Pay-TV.

Drei Eigenproduktionen, eine Koproduktion, 22 Auszeichnungen: Jurys vom Bayerischen Fernsehpreis über die Goldene Kamera und den Preis der Deutschen Akademie für Fernsehen bis zum Grimme-Preis überzeugten die TNT Originals seit 2013. Auch das Jubiläumsjahr 2019 startet mit Nominierungen für den Jupiter Award (4 Blocks), Deutschen Fernsehpreis (4 Blocks) und Grimme-Preis (Hackerville).

Pressestimmen:
Variety Online: „The new face of German TV”
Spiegel Online „die großen deutschen Sender [mussten] sich vom kleinen TNT vorführen lassen“
dwdl.de: „[bewies], dass deutsches Fernsehen auf internationalem Level mithalten kann.“

TNT Serie ist über alle gängigen Pay-TV-Anbieter, u.a. Sky, Vodafone, Unitymedia, Telekom sowie UPC Telekom in rund 7 Millionen Haushalten in Deutschland, Österreich und der Schweiz empfangbar. Damit hat sich die Reichweite von TNT Serie seit Sendestart mehr als verdoppelt.

2019 zeigt TNT Serie u.a. die Deutschlandpremieren von I Am the Night, Channel Zero: No-End House und die neuen Staffeln von The Son und SEAL Team. Außerdem gibt es die deutsche Synchronfassung der Koproduktion von TNT Serie und HBO Europe, Hackerville, sowie die deutsche TV-Premiere von Bosch zu sehen. Ende des Jahres können sich die Zuschauer auf die finale dritte Staffel des TNT Serie Original 4 Blocks freuen.

Hannes Heyelmann, Senior Vice President and Managing Director Turner Central and Eastern Europe: „2009 haben wir mit TNT Serie einen Seriensender für hochkarätige US-Produktionen geschaffen und so eine Marktlücke im deutschen Pay-TV geschlossen. Mit unseren TNT Serie Originals wie 4 Blocks erzählen wir zudem unsere eigenen preisgekrönten Geschichten. Vor allem durch die Entscheidung, in Eigenproduktionen zu investieren und dabei alle Freiheiten des Pay-TV zu nutzen, haben wir uns einen Namen in der deutschen TV-Landschaft gemacht. Ich bin sehr stolz auf das, was wir in den letzten zehn Jahren erreicht haben und freue mich gemeinsam mit meinem Team, den Pay-TV-Markt auch künftig mitzugestalten“.

Was erwartet die Zuschauer im Jubiläumsjahr? Einen Vorgeschmack auf die Serienhighlights 2019 gibt es hier:

Hackerville – 1. Staffel
Als ein Hackerangriff auf eine deutsche Großbank nach Rumänien zurückverfolgt wird, wird die BKA-Cyberkriminalistin Lisa Metz von Frankfurt nach Timisoara, ihrer Geburtsstadt, entsandt. Dort angekommen, empfindet Lisa zugleich eine vage Vertrautheit und eine völlige Befremdung. Zum ersten Mal in ihrem Leben muss sie sich auch mit der zwielichtigen Vergangenheit ihrer Familie auseinandersetzen. Die synchronisierte Fassung von Hackerville ist ab 7. Februar immer donnerstags ab 21:55 Uhr als deutsche TV-Premiere in Doppelfolgen auf TNT Serie zu sehen.

I Am the Night – 1. Staffel
Fauna Hodel wächst bei ihrer Adoptivfamilie in Reno auf und weiß kaum etwas über ihre Herkunft. Durch eine zufällige Entdeckung macht sie sich auf die Suche nach ihren Wurzeln und trifft auf den Reporter Jay Singletary. Ihre Recherchen führen die beiden zu Dr. Hodel, der nicht nur in die perversesten Ausschweifungen Hollywoods, sondern auch den berühmtesten Mordfall der Stadt, den Black-Dahlia-Mord, involviert zu sein scheint. TNT Serie zeigt die sechsteilige Dramaserie kurz nach US-Ausstrahlung ab 28. Februar immer donnerstags ab 20:15 Uhr in Doppelfolgen als deutsche TV-Premiere.

Channel Zero: No-End House
Die von Kritikern hochgelobte Anthologie-Serie Channel Zero geht in die zweite Runde. Channel Zero: No-End House dreht sich um die junge Margot Sleator, die gemeinsam mit ein paar Freunden ein Horrorhaus aufsucht, in dem jeder Raum angsteinflößender als der vorangegangene ist. Wird sie jemals nach Hause zurückkehren? TNT Serie zeigt die deutsche Erstausstrahlung der Horrorserie ab 28. Februar immer donnerstags um 22 Uhr in Doppelfolgen.

Bosch – 1. Staffel
Mordkommissar Harry Bosch vom LAPD steht vor Gericht, weil er im Dienst einen wegen Mordes verdächtigen Mann erschossen hat. Als die Knochen eines Jugendlichen gefunden werden, nimmt Bosch dennoch die Ermittlungen auf und ist bald gezwungen, sich mit seiner eigenen Vergangenheit auseinanderzusetzen. TNT Serie zeigt Bosch ab 15. März immer freitags ab 20:15 Uhr in Doppelfolgen als deutsche TV-Premiere.

The Son – 2. Staffel
Eli McCullough kämpft in den Jahren 1915/1916 gegen seinen bislang größten Feind, der seine Nachkommen und sein Vermächtnis bedroht. Als eines Tages Elis Sohn Pete nach Hause zurückkehrt, führt dies zu weiteren Spannungen in der Familie. Im Jahr 1851 hat sich der junge Eli zu einem respektierten Krieger entwickelt und wird schließlich in eine Führungsrolle gedrängt. Die deutsche Erstausstrahlung der zweiten Staffel von The Son ist für Sommer 2019 geplant.

SEAL Team – 2. Staffel
Die Navy SEALs Jason Hayes, Ray Perry, Sonny Quinn, Sprachtalent Clay Spenser, CIA-Analystin Mandy Ellis und Logistik-Offizierin Lisa Davis sind die Besten der Besten und ein eingeschworenes Team. Ihre Einsätze führen sie rund um den Globus, doch was sie dabei erleben, geht nicht spurlos an ihnen und ihren Familien vorbei. Die zweite Staffel von SEAL Team feiert voraussichtlich im Sommer 2019 bei TNT Serie Premiere.

4 Blocks – 3. Staffel
Großes Finale der Berliner Gangster-Saga 4 Blocks: TNT Serie, der Seriensender von Turner Deutschland, wird auch die dritte und letzte Staffel gemeinsam mit Wiedemann & Berg Television produzieren. Der Drehstart ist für Frühjahr 2019, die Ausstrahlung für den Winter geplant. Wie schon bei den ersten beiden Staffeln stammt das Konzept von Hanno Hackfort, Bob Konrad und Richard Kropf. Die dritte Staffel wird aus sechs Episoden bestehen, für die erneut Özgür Yıldırım (Chiko, Nur Gott kann mich richten) die Regie übernimmt.

Media Contacts