Media Release

„4 Blocks“ erhält finale dritte Staffel und feiert Reichweitenerfolg

4 Blocks

Dreh der dritten Staffel für Frühjahr 2019, Ausstrahlung für Ende 2019 geplant / Özgür Yıldırım übernimmt erneut Regie / 4 Blocks, Staffel 2, erreicht mehr als 2,5 Millionen Zuschauer / Marathon der Staffeln 1 und 2 an Silvester und Neujahr Produziert von TNT Serie und Wiedemann & Berg Television

Die Berliner Gangster-Saga 4 Blocks geht weiter: TNT Serie, der Seriensender von Turner Deutschland, wird auch die dritte und letzte Staffel gemeinsam mit Wiedemann & Berg Television produzieren. Der Drehstart ist für Frühjahr 2019, die Ausstrahlung für den Winter geplant. Wie schon bei den ersten beiden Staffeln stammt das Konzept von Hanno Hackfort, Bob Konrad und Richard Kropf. Die dritte Staffel wird aus sechs Episoden bestehen, für die erneut Özgür Yıldırım (Chiko, Nur Gott kann mich richten) die Regie übernimmt.

Anke Greifeneder, Director Original Productions Turner Central and Eastern Europe: „Die Welt der Hamadys bietet noch viele Facetten, die wir erkunden wollen, bevor wir ihre Geschichte gebührend zu Ende erzählen. Mit Özgür Yıldırım konnten wir dafür einen Regisseur gewinnen, der 4 Blocks schon in der zweiten Staffel mit seiner Handschrift bereichert hat.“

Produzent Quirin Berg: „Wir sind sehr glücklich über den enormen Erfolg von 4 Blocks und die Begeisterung, die uns aus so vielen unterschiedlichen Zielgruppen erreicht. 4 Blocks kam zur richtigen Zeit und gemeinsam mit unseren großartigen Schauspielern und unserem großartigen Team werden wir im kommenden Jahr ein würdiges Finale zur richtigen Zeit liefern!“

Eine Woche nach der Erstausstrahlung des Finales hat die zweite Staffel von 4 Blocks bereits mehr als 2,5 Millionen Zuschauer erreicht. Mehr als 1,5 Millionen davon nutzten non-lineare Angebote. Alleine auf Sky, wo die Folgen jeweils direkt nach der Ausstrahlung auf TNT Serie auf Abruf verfügbar waren, erreichte 4 Blocks über 1,3 Millionen Menschen und ist dort somit nach Zuschauerschnitt pro Episode unter den fünf erfolgreichsten Serien im Jahr 2018. Jeweils am Tag nach der Ausstrahlung standen die Episoden zudem über EST-Angebote zum Kauf zur Verfügung. Bei iTunes erreichte die Serie Platz 1 (Staffel 1) und 2 (Staffel 2) der meistverkauften Serien des Jahres 2018 und lag somit vor Produktionen wie The Big Bang Theory, Game of Thrones und Westworld.

Hannes Heyelmann, Managing Director Turner Central and Eastern Europe: „4 Blocks zieht immer mehr Fans in seinen Bann. Während die erste Staffel einen Monat nach Ende der Ausstrahlung gut 1,5 Mio. Zuschauer erreicht hatte, übertrifft die zweite diese Reichweite schon jetzt um eine Million. Nur wenige Serien schaffen es, mit der zweiten Staffel noch Fans dazu zu gewinnen.“

TNT Serie wiederholt Staffel 1 am 31. Dezember ab 14:25 Uhr, Staffel 2 am 31. Dezember und 1. Januar jeweils ab 20:15 Uhr.

4 Blocks feierte im Februar 2017 auf der Berlinale Premiere und war seither auf zahlreichen Festivals weltweit zu sehen. Die Serie erhielt bisher 15 Auszeichnungen, darunter der Grimme-Preis, der Deutsche Fernsehpreis in drei Kategorien, eine Goldene Kamera und sechs Auszeichnungen beim Fernsehpreis der Deutschen Akademie für Fernsehen (DAFF).

Entwickelt wurde 4 Blocks von Wiedemann & Berg Television, TNT Serie und dem Autoren-Trio Hanno Hackfort, Bob Konrad, Richard Kropf sowie Marvin Kren, der auch die erste Staffel inszenierte. In der zweiten Staffel führten Oliver Hirschbiegel (Der Untergang) und Özgür Yıldırım Regie. Marvin Kren fungierte neben Quirin Berg und Max Wiedemann sowie auf Senderseite Hannes Heyelmann und Anke Greifeneder als Executive Producer. Co-Executive Producer war Sven Miehe. In der dritten Staffel wird Miehe Executive Producer, das Konzept stammt von Hackfort, Konrad, Kropf und Eckehard Weis, die Bücher werden von Hackfort, Frédéric Hambalek und Niko Schulz-Dornburg geschrieben.

Weitere Informationen zu 4 Blocks unter www.4-blocks.de sowie unter www.facebook.com/4BlocksOfficial und www.instagram.com/4blocksofficial.

Weitere Informationen zu TNT Serie und TNT Serie HD unter www.tnt-serie.de sowie unter www.turnertv.de oder im Social Web unter www.facebook.com/TNTSerie sowie Twitter twitter.com/TNT_Serie.

Kontakt

Cathrina Keller
PR Coordinator Entertainment Channels
Germany, Austria & Switzerland
Tel.: 089 693354-7124; cathrina.keller@turner.com

Veronika Pfeffer
PR Manager Kids & Entertainment Channels
Germany, Austria & Switzerland
Tel.: 089 693354-7162; veronika.pfeffer@turner.com

Bildanfragen:
Joanna Kawecka
Photo Producer
Central and Eastern Europe
Tel.: 089 693354-7133; joanna.kawecka@turner.com