Für „4 Blocks“ – Staffel 2: Kida Khodr Ramadan für Bambi nominiert

4 Blocks

Verleihung des 70. Bambi am 16. November / Staffel 2 immer donnerstags um 21 Uhr als deutsche TV-Premiere auf TNT Serie / Produziert von TNT Serie und Wiedemann & Berg Television

München, 13. November 2018 – Preisverdächtig: Seine Darstellung des Clanchefs Toni Hamady in dem TNT Serie Original 4 Blocks brachte Kida Khodr Ramadan bereits den Deutschen Fernsehpreis, einen Grimme-Preis und eine Auszeichnung beim französischen Serienfestival Séries Mania ein, nun wurde seine Bambi-Nominierung in der Kategorie „Schauspieler National“ bekanntgegeben. Der Medienpreis wird am 16. November zum 70. Mal in Berlin verliehen, ARD überträgt die Galaveranstaltung ab 20:15 Uhr live.

Die zweite Staffel des Berliner Gangster-Dramas ist seit 11. Oktober immer donnerstags um 21 Uhr als deutsche Erstausstrahlung auf TNT Serie zu sehen. Ein Jahr nach dem dramatischen Showdown mit den Cthulhu hat sich für die Hamadys viel verändert: Abbas (Veysel Gelin) steht wegen Mordes vor Gericht, Amara (Almila Bagriacik) hat mit Latif (Massiv) einen Neuanfang gewagt und Toni kann endlich wie erhofft ins Immobiliengeschäft einsteigen. Doch seine Versuche, den Einfluss der Familie auszubauen, bringen nicht nur seine Ehe in Gefahr, denn die mächtigen al-Saafis geben die Kontrolle über Berlin nicht kampflos auf.

4 Blocks feierte im Februar 2017 auf der Berlinale Premiere und war seither auf zahlreichen Festivals weltweit zu sehen. Die Serie erhielt zudem bereits 15 Auszeichnungen, darunter der Grimme-Preis, der Deutsche Fernsehpreis in drei Kategorien, eine Goldene Kamera, sechs Auszeichnungen beim Fernsehpreis der Deutschen Akademie für Fernsehen (DAFF) sowie der Venice TV Award als „Beste TV-Serie“ und der Preis des Séries Mania Festivals für Kida Khodr Ramadan als „Bester Schauspieler“.

4 Blocks wurde von Wiedemann & Berg Television, TNT Serie und dem Autoren-Trio Hanno Hackfort, Bob Konrad, Richard Kropf sowie Marvin Kren entwickelt. In der zweiten Staffel – erneut von Hackfort, Konrad und Kropf geschrieben – führen Oliver Hirschbiegel (Der Untergang) und Özgür Yıldırım (Nur Gott kann mich richten) Regie. Marvin Kren, der die erste Staffel inszenierte, fungiert neben Quirin Berg und Max Wiedemann sowie auf Senderseite Hannes Heyelmann und Anke Greifeneder als Executive Producer. Co-Executive Producer ist Sven Miehe. David Schütter (Das kalte Herz, Werk ohne Autor), Uwe Preuss (Operation Zucker), Rapperin Eunique und Rapper GZUZ und andere verstärken den Cast.

Media Contacts

• Cathrina Keller